23. April 2014

Träger für die Markttasche

nein, meine Markttasche
( farbenmix CD Taschenspieler 2)
zeige ich euch noch nicht, sie erst nächte Woche bei Emma dran
aber ich habe sie schon genäht 
und nachdem sie fertig war, habe ich überlegt, wie ich 
die Träger trage-freundlich machen kann...
weil die Tasche echt riesig ist und man da richtig viel transportieren kann.
Hier erzähle ich euch, wie ich die Träger gemacht habe
-vielleicht kann das noch jemand gebrauchen...
-ihr braucht Stoff,  Füllwatte und 
etwa 40 cm von dem fertigen Gurtband (3 cm breit)
- los gehts!!!
  • 1. Stoffstreifen 62 cm lang, 8 cm breit zuschneiden,
  •     (Länge habe ich so für mich ausgemessen)
  •     Gurtband in 4 Stücke teilen (je 10 cm )
  • 2. die kurzen Stoff-Seiten 1 cm li. auf li. umschlagen, bügeln    
  • 3. die Stoff-Streifen re. auf re. falten, längst zusammen nähen,
  •     dabei in der Mitte ca. 10 cm zum füllen offen lassen,  
  •     kurze gebügelten Seiten bleiben offen
  •     so legen, dass die Nahtzugaben mittig oben sind und auseinander bügeln
  • 4. auf rechts wenden -Nahtzugaben liegen mittig (s. Bild)
  • 5. in die kurzen Seiten je ein Stück Gurtband ca.1 cm einschieben und festnähen
  •     (siehe gelbe Naht)
  • 6. jetzt füllen- nicht zu stramm, aber auch nicht zu locker
  •  7. mit dem Matratzenstich die Öffnung schließen,
  •      ich hatte zwei Öffnungen, dann ist es leichter zu füllen
  • 8. auf die gewünschte Position auf die Tasche stecken, 
  •     die Naht zeigt dabei nach innen
9. mit einem Rechteck und einem Kreuz festnähen

Und fertig!!!
So habt ihr schöne, weiche, aber dennoch feste Träger 
und könnt die Tasche richtig voll packen! 
Wenn jemand eine Frage hat- meldet euch jederzeit!
auch würde ich mich freuen, wenn ihr mir dazu eure Erfahrungen,
Kommentare und Kritik mittetilt!

LG Olga

Keine Kommentare: