17. Januar 2017

Pulli- Kleid-ganz einfach!!!!!

Hallo meine lieben,
aufgrund einiger Nachfragen 
wollte ich mal zeigen, wie ich meine Pulli-Kleider nähe,
da ich im letzten Post geschrieben habe, 
daß man dafür keinen extra Schnittmuster braucht.
Ist echt so!
Die Methode wende ich auch bei enger anliegenden Kleidern, 
möchte da aber nicht so gerne dazu raten, da es schon kniffliger ist.
ABER bei Sweat oder sonstigen dickeren Stoffen 
funktioniert es bombensicher-sicher!!!
-----------------------------------------------------
hier seht ihr meine Vorgehensweise:
Na ja, so ganz ohne SM(=Schnittmuster) gehts natürlich nicht, 
aber das funktioniert mit jedem beliebigen Schnittmuster, 
was ihr schon mal genäht habt!
-mein SM ist die Clarisse von farbenmix,( liegt gerade griffbereit)
allerdings für Shirts oder Jersey eher geeignet,
(habe etliche genäht und kenne den Sitz)
vor mir ein dicken Alpenfleecestoff :
1. Ich fange mit dem Rückenteil an:
 Im Stoffbruch lege ich das SM etwa 1,5 cm von der Bruchkante weg an:
Das Maßband immer dabei!-Ich bin ja auch hier(ha..ha..)-
also messe  ich zur Kontrolle an mir die Rückenweite unter den Ärmeln aus, 
es muss ja nicht eng anliegen-also messe ich so über dem Shirt,
was ich anhabe
 dabei mache ich mir eine Markierung für die Höhe der Tailie:
 auch die Schulterweite kann man hier schon ansteuern,
 in dem man an dieser Stelle mehr oder weniger zugabe dazugibt
 an dieser Stelle schneide ich eine leichte Bogenkante nach innen,
weiter unten wo die Hüfte ist- vermesse ich mich 
und schneide entsprechend weiter nach außen zu:
danach gerade runter
 !!!!!Nahtzugabe nicht vergessen!!!!!
Auch die Länge des Kleides habe ich mir ermittelt:
auch hier gilt- lieber 3 cm mehr, (die kann man später abschneiden)
 Im Prinzip das gleiche Spiel mit dem Vorderteil:
 hier sieht man auch schon, daß ich den Halsausschnitt vorne
tiefer geschnitten habe-ich möchte ja eine Kapuze drannähen!
 Die Ärmel schneide ich genauso,
 in dem ich mich an den entsprechenden Stellen vermesse-
 SM dient nur der Orientierung.
auch hier schneide ich lieber etwas länger, 
abschneiden kann man immer noch.
NUR wenn ich nicht genug stoff habe- schneide ich die Ärmel so, 
wie es  der Stoff hergibt und muß später entsprechend längeres Bündchen
 dransetzen.(ist mir bei den letzten 2 Kleidern passiert)
 Die Kapuze habe ich mir selbst zusammengeschustert,
ihr könnt einfach eine nehmen, 
die groß genug ist und nach vorne im Bogen verlängern, 
(da ich eine Überlappung haben möchte)
Nahtzugabe großzügig!!! dazu, 
da ich bei diesem Kleid eine noch
größere Kapuze haben möchte, als bei meinem letzten
 Schon wäre ich fertig mit dem Zuschnitt:

Wie es weiter-geht demnächst !!!

einfach mal trauen-dann klappt das schon! 

Der Zuschnitt hat gerade mal eine halbe Stunde gedauert,
das schreiben natürlich länger....
Meine heutige "Kreativität" teile ich beim 

und morgen in der

Vielleicht schaffe ich es, bis Donnerstag es fertig zu nähen...

GGLG eure Olga
♥♥♥
 

Keine Kommentare: